Star Care

Eine individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen ist der entscheidende Erfolgsfaktor des Star Care Bildungsprojektes. Es richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9 und 10, die ihr Notenniveau in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch verbessern wollen, um einen guten Abschluss zu erzielen und um mehr Chancen auf ihren Wunsch-Ausbildungsplatz zu erhalten.

Seit 2014 bereichert dieses Förderprojekt des im Jahre 2004 gegründete Fördervereins Star Care Baden e. V. unser schulisches Angebot.

Das Projekt zielt nicht nur auf das Erreichen eines qualifizierten Hauptschulabschlusses oder Werkrealschulabschlusses und dem Ausgleich vorhandener Wissensdefizite ab. Es soll auch die eigene Lernkompetenz stärken und durch entsprechende Erfolgserlebnisse eine nachhaltige Lernmotivation erzeugen. Dafür müssen die Schüler einen Teil ihrer Freizeit einbringen und dadurch Leistungswille und Engagement zeigen.

Für diese Bildungsmaßnahme bewerben die Schüler und Schülerinnen, die auf freiwilliger Basis in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch je 2 Stunden in der Woche am Intensivunterricht teilnehmen. Sie haben mit Star Care einen Fördervertrag abgeschlossen, der sie zur regelmäßigen Teilnahme und aktiver Mitarbeit verpflichtet. Bis zu 180 Unterrichtsstunden im Schuljahr werden von erfahrenen Lehrkräften erteilt. Der Zusatzunterricht ist für die teilnehmenden Schüler kostenlos.

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Schüler ein Zertifikat, das sie als Empfehlungsschreiben für Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz verwenden können.

Unserem Ansprechpartner und Betreuer von STAR CARE, Herrn Bichler, danken wir für die große Unterstützung.

STAR CARE e. V. – Netzwerk der Hilfe