Vereine bereichern Schulleben

Viele Kuppenheimer Vereine kooperieren schon seit vielen Jahren erfolgreich und kontinuierlich mit der Favoriteschule.

Neben dem musikalischen Angebot des Harmonika-Spielring Kuppenheim e.V., der jedes Jahr einen Schnupperkurs für Zweitklässler an der Schule anbietet, sind auch viele sportliche Angebote an der Schule zu finden. Der Tennisverein Kuppenheim begleitet die Schülerinnen und Schüler zu „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Tennis. Im Schuljahr 2015/2016 waren die Mannschaften sehr erfolgreich und holten den 1. Platz im Kleinfeldtennis beim RP-Finale.

Unser Kooperationspartner Kindersportschule Mittelbaden e.V. (KiSS) hat es sich zum Ziel gesetzt, die körperliche Grundlagenausbildung der Kinder der Grundschule durch qualitativ hochwertige Angebote zu verbessern. Dabei soll den Kindern die Freude und der Spaß an Bewegung aufgezeigt werden. Zudem soll ihnen der Weg in die Sportvereine und das Finden der richtigen Sportart erleichtert werden. Die kooperierenden Vereine in Kuppenheim sind: TV Kuppenheim, SG Kuppenheim, HSG Kuppenheim. Einige Beispiele, wie das Konzept umgesetzt wird: Den Kindern im Ganztagsbetrieb der Favoriteschule wird eine 4. und 5. sportartunspezifische Sportstunde sowie sportartspezifische AGs angeboten (Handball und Latino-Fitness). Die Kindersportschule führt jedes Jahr mit den Schulkindern einen Fitnesstest durch, unterstützt uns bei der Durchführung verschiedener Sportaktivitäten und bei Jugend trainiert für Olympia.

Die Rochade Kuppenheim bietet mittwochs ein Nachwuchstraining bei uns in der Schule an. Der erfahrene Jugendleiter Thomas Braun begeistert unsere Grundschüler für das königliche Spiel.

Mit dem SV 08 Kuppenheim haben wir seit dem Schuljahr 2015/2016 eine weitere besondere Kooperation. In diesem Jahr (2018/19) absolviert Konstantin Weiß beim SV 08 Kuppenheim und an der Favoriteschule ein freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Rahmen des Bundesfreiwilligendiensts. Er unterstützt die Sportlehrer im Unterricht und bietet selbst eine Ballspiel-AG für die Grundschüler an. Außerdem ist er beim SV 08 als Trainer tätig. Für die Schule und den SV 08 Kuppenheim ist er eine große Unterstützung.