Raon-L’Etape

Unsere Partnerschaft mit den Grundschulen
(les écoles élémentaires) von Raon-l’Étape

Es ist immer ein besonderer Schultag, wenn die dritten und vierten Klassen der Favoriteschule und der Schulen in Raon-l’Étape sich gegenseitig besuchen. Einmal im Jahr, immer im Wechsel der Schulen, findet dieser Schüleraustausch statt. Die Schülerinnen und Schüler der deutschen und französischen Schulen können ihre Sprachkenntnisse ausprobieren, das Schulsystem des „Nachbarn“ kennen lernen und unterschiedliche Spiele ausprobieren. Sprachbarrieren existieren nicht, da sich die Schülerinnen und Schüler ungeniert mit Mimik, Gestik und einem Gemisch aus deutsch und französisch verständigen. Alle Schülerinnen und Schüler haben festgestellt: Gute Freunde gibt es überall, ganz sicher in Raon-l’Étape.